professionell - unkompliziert - preiswert grüner Balken
 
Foto Viviane Meixner-Glanz

Geboren bin ich in Fürth. In den Jahren 1984 bis 1994 habe ich in Oberbayern gelebt und dort mein Abitur gemacht. Zum Studieren wollte ich wieder zurück nach Franken: Von 1994 bis 2000 studierte ich in Erlangen Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Klassische Archäologie und Philosophie. Abgeschlossen habe ich dies mit dem Magister Artium und einer Magisterarbeit mit dem Titel: „Albrecht Dürers gedruckte Wappen und heraldische Bilder“.

Während des Studiums lernte ich das freie und anspruchsvolle Textsatzprogramm LaTeX kennen – kostenlos und qualitativ besser als herkömmliche Textverarbeitungsprogramme. Das gefiel mir so gut, dass ich mich meiner technischen Fähigkeiten besann und beschloss, als technische Redakteurin in die Computerbranche einzusteigen. Ich hatte Glück, ein Jahr lang bei der SuSE Linux GmbH in Nürnberg arbeiten zu können, bevor eine große Kündigungswelle wegen drohender Insolvenz mich zur defacto datenbank&projekte GmbH in Erlangen (2002-2003) spülte. Seit 2003 bin ich als technische Redakteurin bei der Keynote SIGOS GmbH in Nürnberg beschäftigt, wo ich seit 2012 auch Qualitätsmanagement-Beauftragte bin.

Bei meinen verschiedenen Tätigkeiten lernte ich viel im Bereich Print und Online. Webdesign macht mir besonders viel Spaß, weil ich einerseits direkt mit Quellcode arbeiten kann, was eine technische Herausforderung ist, und andererseits eine künstlerische Komponente beinhaltet.

© 2014 — Viviane Meixner-Glanz Webdesign Zirndorf, Landkreis Fürth, Nürnberg